Kräuter Lexikon Grasarten A-Z
Home

Kräuter


- Kräuter mit A
- Kräuter mit B
- Kräuter mit C
- Kräuter mit D
- Kräuter mit E
- Kräuter mit F
- Kräuter mit G
- Kräuter mit H
- Kräuter mit I
- Kräuter mit J
- Kräuter mit K
- Kräuter mit L
- Kräuter mit M
- Kräuter mit N
- Kräuter mit O
- Kräuter mit P
- Kräuter mit Q
- Kräuter mit R
- Kräuter mit S
- Kräuter mit T
- Kräuter mit U
- Kräuter mit V
- Kräuter mit W
- Kräuter mit X
- Kräuter mit Y
- Kräuter mit Z

Info / Kontakt

Hinweise
Impressum

sonstiges

Kochen Rezepte

Wiesenbärenklau

+++ Infos zur Kräuterart +++


Wiesenbärenklau

Allgemeines

Der Wiesenbärenklau (Heracleum sphondylium) ist eine heimische Pflanzenart aus der Familie der Doldenblütler (Apiaceae). Die mehrjährige krautige Pflanze ist auf Wiesen, an Wegrändern und Waldrändern zu finden.

Aussehen

Er kann eine Höhe von bis zu 2 Metern erreichen. Er hat einen kräftigen, behaarten Stängel und große, grüne Blätter, die aussehen wie riesige Handflächen. Im Sommer bildet die Pflanze weiße, doldenförmige Blüten.

Herkunft

Der Wiesenbärenklau ist in Europa, Asien und Nordafrika verbreitet.

Verbreitungsgebiet

Der Wiesenbärenklau kommt in ganz Europa, Nordafrika und Teilen Asiens vor. Er wächst bevorzugt auf Wiesen, an Wegrändern und Waldrändern, aber auch in Gebüschen und an Ufern.

Verwendung

Die jungen, zarten Blätter des Wiesenbärenklaus können als Gemüse gegessen werden. Die Pflanze wird auch in der Volksmedizin eingesetzt, zum Beispiel als Tee oder Tinktur bei Verdauungsbeschwerden und Entzündungen.

Medizinische Wirkung

Er enthält ätherische Öle, Harze und Bitterstoffe. In der Volksmedizin wird er als entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Mittel eingesetzt, zum Beispiel bei Rheuma, Gicht und Magen-Darm-Beschwerden. Vorsicht ist geboten, da der Wiesenbärenklau auf der Haut phototoxische Reaktionen hervorrufen kann.

Tipps für den Anbau

Der Wiesenbärenklau bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte und feuchte, nährstoffreiche Böden. Die Pflanze kann durch Samen oder Teilung vermehrt werden. Aufgrund ihrer Größe eignet sich der Wiesenbärenklau am besten für größere Gärten oder als Pflanze in der freien Natur. Vorsicht ist geboten, da die Pflanze aufgrund ihrer Größe und des phototoxischen Safts Verletzungen hervorrufen kann.

Werbung


Baumlexikon
Autoimmunerkrankungen
Tiere A-Z

(c) 2006 by lexikon-kraeuter.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum